Der Klingenthaler Wandersportverein unterwegs im Fichtelgebirge

Nachdem wir im Juli 2013 eine wunderschöne Wanderung in unser nähere Umgebung zum „Spitzak” in Tschechien erlebten, ging der Klingenthaler Wandersportverein am 4.8.13 auf Tour in’s Fichtelgebirge. Eingeladen hatte uns der Fichtelgebirgs e.V. / Ortsgruppe Münchberg.
Eigentlich war es ein Jubiläumstag. Schon 10 Jahre verbindet uns eine enge Freundschaft mit diesem Verein.
21 Wanderfreunde traten auf unterschiedlichen Wegen vom Vogtland bis Münchberg die Reise an, wobei die meisten auch pünktlich am Ziel ankamen 😉 Dort wurden wir schon am Schützenhaus-Parkplatz erwartet. Der Vorsitzende des Fichtelgebirgsvereins / Ortsgruppe Münchberg, Edgar Primus, begrüßte alle und wünschte uns einen angenehmen Aufenthalt. Unser Vorsitzender, Frank Hölzel, bedankte sich für die Einladung und wünschte gutes Gelingen.
Wie immerwar dieser Tag bis in’s kleinste organisiert. Die Routen boten für jeden Wanderer etwas, sie erstreckten sich über 6 km, 10 km und 13 km. Insgesamt stellten sich 50 Wanderfreunde diesen Anforderungen.

Vereinswanderung bei unseren Münchberger Freunden

Nicht alles kann erwähnt werden, aber auf einige Dinge wollen wir doch aufmerksam machen.
Eine botanische Besonderheit war ein uralter Apfelbaum beim kleinen Ort Meierhof, dessen Alter nicht schätzbar war – aber der sicher weit und breit seines gleichen sucht. Ein uralter Baum, der auch in diesem Jahr wieder Früchte trägt.
Linkerhand ging es am Dorfteich vorbei, wir überquerten die Helmbrechtser Straße und gelangten zum Blumenfeld beim Umspannwerk. Auf einem schmalen Pfad lenkten wir unsere Schritte zu einem Versuchsfeld auf dem die „Durchwachsene Silphie” angebaut und später zur Gewinnung von Bio-Gas genutzt wird. Auf einem Hohlweg erreichten wir Gottersdorf und waren überwältigt von der Blumenpracht im Hof der Bauern Raithel und Ordnung.

Blumenpracht in Gottersdorf

Im Innenhof des Anwesens der Familie Ordnung konnten wir unsere Mittagsrast genießen. Zum Kauf wurden diverse belegte Brote und Getränke angeboten, welche liebevoll von den Familien Bilek und Primus zubereitet wurden.
Alle Gruppen wanderten von hier aus gemeinsam zurück nach Münchberg, vorbei an der Turnhalle zum Stadtpark, um uns dort im Geo-Park über die Geschichte der „Münchberger Masse ” zu informieren. Die Ausgangssteine der „MM” sind in der Zeit vor 580 – 570 Millionen Jahren entstanden. Jetzt kann man Steine in verschiedenen Größen und Schattierungen bewundern.
Leider hat uns ein ziemlich starker Regenguss in der letzten halben Stunde erwischt. Das hielt uns aber nicht davon ab, wieder mal das Teichfest in Schlegel zu besuchen. Der Wettergott meinte es doch noch gut mit uns und die Sonne kam schon wieder zum Vorschein. In angeregten Gesprächen an den einzelnen Tischen brachten alle Wanderfreunde des Klingenthaler Wandersportvereins zum Ausdruck, dass es wieder ein sehr schöner und erlebnisreicher Wandertag mit unseren Wanderfreunden des Fichtelgebirgsvereins war.
Wir freuen uns schon wieder auf den Gegenbesuch 2014 in Klingenthal.
Frisch auf!

A.H.W.

 

Recent Entries

  • Wandervereine aus dem Vogtland

  • Wandervereine der Region